Getränkemärkte

Berger Bier gibt's auch hier: Download Übersicht Getränkemärkte.

Warum ploppt's und manchmal nicht...

Zuerst einmal: das Ploppen beim Öffnen der Bügelverschlussflasche ist zwar für viele wichtig, dennoch stellt es kein Qualitätskriterium für den Geschmack oder die Frische des Bieres dar!

Wir versuchen natürlich trotzdem, den Ploppfaktor bestmöglich "in die Flasche zu bringen". Der Ton beim Öffnen der Flasche hängt dabei zum einen davon ab, wie leicht oder schwer der Bügel zu öffnen ist. Zum anderen davon, wie jemand die Flasche öffnet. So ploppt das Bier beim Öffnen mit einer Hand wesentlich seltener als beim schnellen Öffnen mit zwei Daumen, ein neuer Bügel ist schwerer zu öffnen und braucht oft einen "zweiten Versuch", wobei dann bereits etwas Kohlensäure entweichen konnte und das Plopp geringer ausfällt oder völlig fehlt. Da wir in den vergangenen Jahren auch stark in neue Flaschen investiert haben, ist dies durchaus möglich. An Rezept, Qualität oder Frische ändert das nix.

Impressum

Brauerei Berger Reischach, Öttinger Straße 3, 84571 Reischach

Tel. 08670 218

© 2020 Brauerei Berger Reischach